Selbstgemachtes Pesto Genovese und Rosso

Hallo meine Lieben,
Besonders zur Weihnachtszeit trifft man seine Liebsten doch besonderes gerne und ich freue mich, wenn ich zu diesen Gelegenheiten eine kleine Aufmerksamkeit überreichen kann. Vor allem zu Weihnachten schenke ich gerne etwas selbstgemachtes. Deshalb bringe ich euch heute eine Idee für eine kleine Aufmerksamkeit mit, die ihr euren Freunde und Familie schenken könnt: Selbstgemachtes Pesto.

Ich selbst bin ich riesen Pasta-Fan und liebe sie in allen möglichen Varianten: mit Fleisch, mit Gemüse, mit Ei, mit Käse, kalt als Salat oder eben auch mit Pesto! Allerdings hat mich erst meine Thermomixvertreterin  darauf gebracht: „Wieso Pesto denn nur mit Nudeln genießen?“ Denn auch zu Dipgemüse, Brötchen/Blätterteig, Hähnchen, Fisch uvm. schmeckt Pesto super.
Vermischt mit Paniermehl liefert selbstgemachtes Pesto z. B. eine ganz besondere Panade für Fisch oder Hähnchenschnitzel. Auch in Pesto angebratenes Fisch/Fleisch schmeckt toll und mit Tomate Mozzarella (Caprese) harmoniert es genial!

Um meine Liebe mit euch zu teilen, kredenze ich euch folgend meine 2 Lieblingsrezepte für selbstgemachtes Pesto (beide sind abgewandelte Thermomixrezepte).

Selbstgemachtes Pesto Genovese und Rosso
Selbstgemachtes Pesto Genovese und Rosso in süßen Einmachgläschen

Selbstgemachtes Pesto Genovese / Basilikumpesto

Zutaten:

  • 80g Parmesan
  • 30g Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150g Olivenöl
  • 80g gezupften Basilikum
  • 1/2 TL Salz
  • Eine Prise Pfeffer

ToDo: Und einfacher geht’s gar nicht: Einmal den Parmesan einzeln mahlen/mixen, anschließend den Rest hinzugeben und weiter pürieren. Je nach Stärke eures Mixers ca. 20-35 Sekunden.

Einmachgläschen von NKD mit selbstgemachten Pesto
Einmachgläschen von NKD mit selbstgemachten Pesto

Selbstgemachtes Pesto Rosso / Tomatenpesto

Zutaten:

  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 Bund stillose Petersilie
  • 200g getrockenete Tomaten (ohne Öl oder abgetupft)
  • 70g Olivenöl oder aus dem Tomatenglas
  • 20g Sonnenblumenkerne
  • je 1 TL Salz und Pfeffer
  • 2 Messerspitzen Cayennepfeffer
  • 100g Parmesan

ToDo: Zunächst wird auch hier der Parmesan püriert. Anschließend Knobi und Petersilie dazugeben und weitermixen. Dann die Tomaten, das Öl und die Gewürze dazumischen. Fertig 🙂

Schön eingepackt bilden die Pestos dann doch auch ein schönes Geschenk:

Weihnachtspresent für meine Freunde: Selbstgemachtes Pesto
Weihnachtspresent für meine Freunde: Selbstgemachtes Pesto
Weihnachtspresent für meine Freunde
Weihnachtspresent-tüte für meine Freunde

Lasst es euch und euren Liebsten schmecken.


Shop the look

Einmachgläschen findet ihr zu genügen bei Amazon. z. B. …

Solche Weihnachtstüten könnt ihr dort ebenso finden:

Schreibe einen Kommentar